Home  Vorstandschaft  Mitglieder  Chronik  Backofenfest  Termine  Kontakt 





Gründung

Der Stammtisch "Haberochs’n" wurde am Mittwoch, den 18. Oktober 1978 im Gasthaus
"St. Hubertus-Klause" in Gasseldorf gegründet und von den nachfolgenden
12 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen:

Franz Arndt
Hubert Friepes
Reinhold Herbst  
Günther Brütting
Bernhard Heinlein  
Richard Neubauer
Michael Distler
Norbert Heinlein  
Johannes Ochs
Bernhard Först
Anton Herbst
Walter Schäfer  

Bei der Wahl der Vorstandschaft wurde Richard Neubauer zum 1. Vorstand, Bernhard Först zum 2. Vorstand,
Johannes Ochs zum Kassier und Bernhard Heinlein zum Schriftführer gewählt. Bis auf den 2. Vorstand führen die
übrigen 3 Vorstandsmitglieder Ihr Amt seit der Gründung bis zum heutigen Tage noch aus.

Bei der Gründungsversammlung im Jahre 1978 wurde auch einen Satzung für das Vereinsleben definiert, die
noch heute in Ihren Grundzügen Bestandteil und richtungsweisend für das Vereinsleben des Stammtisch
"Haberochs’n" ist.

Der Stammtisch findet in der Dorfgemeinschaft regen Zuspruch, so dass bis heute die Anzahl der Mitglieder auf
40 Stammtischbrüder gewachsen ist.

Sinn und Zweck

Die Stammtischrunde trifft sich wöchentlich jeden Mittwochabend, um die Dorfgemeinschaft zu fördern.
Auch Neuankömmlinge ("Zugraste") werden bei "guter Führung" in der Dorfgemeinschaft im Stammtisch aufgenommen.
Dadurch haben sie durch die Beteiligung am Vereinsleben die Möglichkeit, mehr am Dorfgeschehen teilzunehmen.
Frauen sind jedoch auf Grund der niedergeschriebenen Satzung von der Mitgliedschaft im Stammtisch ausgeschlossen.

Ferner erhalten wir das Vereinsleben durch alljährlich wiederkehrende Grill- und Schlachtfeste,
mehrtägige Ausflüge, Wanderungen zu benachbarten Gemeinden, sowie der Teilnahme an vereinsübergreifenden Veranstaltungen aufrecht.

Aktivitäten

1981 wurde in Eigenregie, in Zusammenarbeit mit der hiesigen Feuerwehr im damaligen Feuerwehrhaus sanitäre Anlagen eingebaut. Die Kosten des Baumaterials wurden damals von der Stadt Ebermannstadt übernommen. Nach Abschluß der Bauarbeiten wurde das damalige Feuerwehrhaus und heutige Gemeindehaus das neue Domizil des Stammtisches "Haberochs’n". Hier findet heute noch die wöchentliche Stammtischrunde statt.

Ferner hat der Stammtisch den Umbau des Feuerwehrhauses zum heutigen Gemeindehaus im Jahre 1998 tatkräftig mit unterstützt.

Seit 1996 richtet der Stammtisch Haberochs’n mit dem Frauentreff Gasseldorf, sowie der Wählergemeinschaft Gasseldorf das Backofenfest aus. Für den Umbau des Gemeindehauses, sowie dem Neubau des Kinderspielplatzes und dem Bau einer Gerätehalle, welche von allen Vereinen genutzt werden kann, wurden in der Bauphase jeweils der komplette Gewinn des Backofenfestes für diese Baumaßnahmen abgegeben. Auch heute noch wird der Großteil vom Erlös des Backofenfestes an dem Verein "Gemeindehaus Gasseldorf" für den Unterhalt des Gebäudes abgetreten.

Beim Neubau des Sportlerheims der Sportgemeinschaft Gasseldorf, war der Stammtisch "Haberochs’n" der Vorreiter der ortsansässigen Vereine, welcher hier vereinsübergreifend die Sportgemeinschaft Gasseldorf finanziell unterstützt hat.

Auch an der Ausrichtung des jährlichen "Fränkischen Schweiz Marathons" nimmt der Stammtisch aktiv teil. An der Kreuzung der B470 in Gasseldorf nach Unterleinleiter führt der Verein Gemeindehaus Gasseldorf die festlichen Aktivitäten für die Verköstigung und Unterhaltung der Zuschauer durch. Als Mitglied des Verein Gemeindehaus Gasseldorf beteiligt sich auch hier der Stammtisch tatkräftig bei den Vorbereitungen, der Durchführung, sowie den Nacharbeiten.

Festlichkeiten

10-jähriges Bestehen
Das Jubelfest feierte der Stammtisch mit einem Festzelt am Dorfplatz vom 19. bis 21. August 1988. Zum Festprogramm gehörten seinerzeit ein großes Schafkopfrennen, Fußballspiel, sowie Tanz- und Unterhaltungsmusik.

25-jähriges Bestehen
Am 18. Oktober 2003 fand nach einem gemeinsamen Gottesdienst ein vereinsinterner Festkommers mit Ehrungen im Gemeindehaus von Gasseldorf statt.

In der Öffentlichkeit wurde das 25-jährige Gründungsfest im darauf folgenden Jahr gefeiert und zwar vom 14. bis 16. Mai 2005. Zum Festprogramm gehörten auch hier wieder ein großes Schafkopfrennen, sowie Tanz- und Unterhaltungsmusik.